Vortrag Dr. Akgün WELCHER ISLAM GEHÖRT ZU D?

Ankündigungen und Infos zu Veranstaltungen in und um Erlangen
Antworten
RS2010
Beiträge: 141
Registriert: Fr., 7. Mai 2010, 21:42

Vortrag Dr. Akgün WELCHER ISLAM GEHÖRT ZU D?

Beitrag von RS2010 » Mo., 22. Feb 2016, 15:51

Dr. Laie Akgün
DER ISLAM GEHÖRT ZU DEUTSCHLAND?
ABER WELCHER?


Vortrag mit Diskussion Freitag, 4. März 2016, 19.30 Uhr
Volkshochschule Erlangen Friedrichstr. 19, Großer Saal
Bund für Geistesfreiheit Erlangen in Kooperation mit der Volkshochschule Erlangen

Der Satz „Der Islam gehört zu Deutschland"
ist in jedem politischen Mund. Aber was weiß die Mehrheitsgeseilschaft über den Islam? Was wissen die in Deutschland lebenden Muslime über den Islam? Wer Vorurteile bekämpfen will, muss die richtigen Fragen stellen: Welchen Islam meint die Politik? Welchen Islam vertreten die islamischen Verbände in Deutschland? Welchen politischen Einflüssen aus dem Ausland sind die Muslime in Deutschland ausgesetzt? Kann es einen aufgeklärten Islam geben? Einen Islam, der nicht nur mit den Menschen- und Frauenrechten, sondern auch mit den Lebenswelten in Deutschland vereinbar wäre?

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag! Der Eintritt ist frei.

Zu unserer Referentin:
Dr. Lale Akgün wurde in Istanbul geboren, lebt seit langem in Deutschland. Hier hat sie studiert (in Marburg) und ihren Doktor gemacht (in Köln). Von 1997 bis 2002 war sie Leiterin des Landeszentrums für Zuwanderung des Landes NRW in Solingen und von 2002 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie hat als direkt gewählte Abgeordnete (SPD) zweimal den Wahlkreis Köln II vertreten. Seit März 2013 leitet sie die neu geschaffene Kompetenzstelle für nachhaltige und faire Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen NRW. Im Mai 2013 setzte sich Akgün im Rahmen der Kritischen Islamkonferenz 2013 für die Gründung eines Verbandes liberaler Muslime ein, da die Mehrheit der deutschen Muslime nicht durch die traditionellen Islamverbände vertreten seien. Sie ist Autorin u. a. des Buches Aufstand der Kopftuchmädchen.

Homepage: http://laleakguen.de/

Mitgeteilt für den BfG Rudolf Sponsel

Antworten